Kinderbrief 11

Dorsten, 02.04.2020

Liebe Kinder!

Hoffentlich habt ihr gemerkt, dass ich euch gestern aufs Glatteis führen wollte und Quatschaufgaben gestellt habe. April, April!

Für die, die nach einer Lösung gesucht haben:

Aufgabe 1:  Die Busaufgabe

Es müssen drei Menschen einsteigen, damit der Bus leer ist. Geht nicht, der Fehler liegt eine Station vorher. Es können nicht mehr Menschen aussteigen als im Bus drin sind.

Solche Aufgaben musste ich als Schulkind rechnen. Man nannte das Mengenlehre. Bei dieser Aufgabe geht es um die leere Menge. Darfst du sofort wieder vergessen: Das wurde abgeschafft! Aber dabei wurde zu viel von der Mengenlehre abgeschafft. So ist das in der Schule …

Aufgabe 2: Die Geiger und das schwierige Musikstück

Ja, da kommt man durch Nachdenken drauf. Das Stück ist das Gleiche. Egal, wie viele Geiger das Stück spielen, es bleibt gleich lang. Also in dieser Aufgabe eine Stunde.

Wirklich? Diese Aufgabe habe ich vor  mehr als zwanzig Jahren in einer Klassenarbeit als Zusatzaufgabe gestellt. Ein Kind hat mir geantwortet: „Du sollst uns nicht immer so blöde Aufgaben stellen!“ Die Antwort fand ich gut. Das Kind hatte Recht. Es war ja nicht der erste April.

Eine andere Antwort fand ich noch besser: „Das kommt auf den Dirigenten an!“ Dafür habe ich dem Mädchen die beste Zensur, eine eins, gegeben. Heute ist das Mädchen Lehrerin. Ob sie sich daran noch erinnern kann? Ich frage sie mal, wenn ich Frau Keysers wieder sehe 🙂 .

Wir Grundschullehrer haben nämlich ein Buch mit den besten Dingen, die uns Kinder erzählt, geschrieben, geantwortet haben …

Herzlichen Dank an alle Kinder, die uns die Lösungen auf die Rätsel mitteilen:

  • als Brief in unserem hungrigen Briefkasten
  • oder als Mail

Wir freuen uns über eure Antworten. Dann wissen wir, dass es euch gut geht!

Emil aus der 4b hat uns auch die Lösungen der letzten Tage per Mail mitgeteilt. Und … er hat ein paar richtige Lösungen gefunden! Gratuliere!
Hier die Lösungen für alle:

Siehst du den Unterschied?

So stimmt das Ergebnis wieder!

Hier sind 12 kleine, 6 mittlere und 2 große Dreiecke versteckt.

Also insgesamt 20 Dreiecke!

Hier sind 17 Tiere versteckt. Einige sind sogar mehrmals da.

( Giraffe, Elefant, Biene, Uhu, Raupe, Tiger, Seepferdchen, Affe, Krokodil, Igel, Nashorn, Delfin )

Heute habe ich etwas für mich ganz Aufregendes vor mir:
Eine Telefonkonferenz! Es sollen gleich 16 Menschen daran teilnehmen.
Habe ich noch nie gemacht, noch nie in den vielen Jahren in der Schule.
Aber heute ist es so weit! Du siehst, man lernt sein Leben lang dazu. Man lernt nicht nur in der Schule, sondern immer wieder im Alltag.

Lernen heißt nicht allein, immer nur am Tisch zu sitzen und in Bücher zu schauen.
Lernen heißt nicht allein, Sachen aufzuschreiben.
Lernen kann man beim Spielen, beim Zuhören und beim Erzählen.
Lernen kann man bei ganz vielen Dingen im normalen Leben.

Deshalb solltest du deinen Tag gut planen. Neben den Aufgaben, die dir deine Lehrerin gegeben hat, solltest du auch viel lesen und spielen. Vielleicht kannst du ja auch ein kleines Gemüsebeet im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank anlegen.  Vielleicht sind deine Eltern ja auch im Homeoffice und ihr könnt mehr Spiele als sonst gemeinsam machen. Sicher ist auch mehr Zeit als sonst für das Essen im Familienkreis rund um den Esstisch. Das ist doch super schön!

Nicht alles ist blöd an dieser Coronazeit! Wenn nur das Virus nicht so gefährlich wäre!

Während Herr Rentmeister nun in der Telefonkonferenz sitzt, habe ich einige Briefe von euch gefunden. Ganz lieben Dank dafür. Schaut mal:

Heute wird wieder fleißig gebastelt. Melina, Nora und Zoe präsentieren euch die ersten Ergebnisse. Natürlich mit dem passenden Corona – Abstand von 2 m. Das ist in diesen Zeiten wirklich besonders wichtig. Das Virus wird nämlich über Tröpfchen ( z.B. die Spucke) aus deinem Mund oder Nase auf andere übertragen und  kann aber in der Regel nicht weiter als 2 Meter kommen.

Schaut mal wieder an der Schule vorbei.

Dann findet ihr eine neue Botschaft auf dem Fenster.

Bevor du glaubst, ich hätte etwas vergessen:
Nein, wir haben heute kein Geburtstagskind. Erst am Samstag gibt es wieder zwei Geburtstagskinder. Aber dazu erfährst du morgen mehr auf unserer Homepage.
Ach ja, dann erzählt Herr Rentmeister auch bestimmt, wie es heute mit der Telefonkonferenz geklappt hat.

Dir und deiner Familie wünschen wir einen schönen Tag!

Dein Herbert Rentmeister  und Deine Klaudia Heisig !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.