Elternbrief 19 (8. Juni 2020)

Dorsten, 08.06.2020

Sehr geehrte Eltern!

Am Wochenende erreichten uns ganz viele Elternanfragen. Viele begannen mit den Worten: „Ab dem 15. Juni läuft ja alles wieder normal.“
Das ist aber nicht so. Die 23. Schulmail schreibt vor, dass die Klassen getrennt unterrichtet werden. Das ist kein Problem. Die Anfangs- und Pausenzeiten müssen aber gestaffelt sein. Da der Teilstandort einzügig ist, können wir das gewährleisten. Am Hauptstandort gibt es ein Problem, da wir dort dreizügig sind.
Zwölf gestaffelte Anfangs-, End- und Pausenzeiten sind eine Herausforderung.

Auch für dien einzügigen Teilstandort sind wir wegen das Fachunterrichtes noch im Abstimmungsprozess mit der Schulaufsicht. Daher können wir heute noch keine weiteren Aussagen tätigen.

Sehr viele Eltern haben uns ihre große Sorge vor dieser Maßnahme mitgeteilt. Liebe Eltern, wir verstehen Ihre Sorgen und teilen sie. Viele Eltern haben uns gefragt, ob die Kinder zur Schule kommen müssen.
Es gibt jetzt wieder Schulpflicht. Alle Kinder müssen in diesen zwei Wochen zur Schule kommen.
Ausnahme:

  1. Kinder aus der Risikogruppe oder bei denen im Haushalt Menschen aus der Risikogruppe leben, müssen nicht zur Schule kommen.
    Sie dürfen kommen, müssen es aber nicht.
  2. Kinder, die Anzeichen von (Erkältungs-)Krankheiten zeigen oder gar an CoVid-19 erkrankt sind, dürfen nicht zur Schule kommen. Bedenken Sie bitte unsere 72-Stunden-Regel. Das heißt, dass die Kinder erst drei Tage ohne Symptome sein müssen, bevor sie wieder zur Schule gehen dürfen!

Für beide Gruppen gilt: Die Eltern melden das Kind telefonisch an der Schule ab und entschuldigen es schriftlich. Wir müssen ja wissen, wo das Kind ist, damit wir es nicht hier suchen müssen. Im Zweifelsfall darf die Schulleitung ein ärztliches Attest einfordern.

Wir werden auch das Hygienekonzept den neuen Bedingungen anpassen. Schauen Sie dazu bitte auf unsere Homepage.

Die 23. Schulmail untersagt weiterhin den Eltern den Zugang zum Schulgelände. Da unsere Schulhöfe offen sind, werden wir die Grenzen durch Klebeband abtrennen. Das stellt auch unsere Überlegungen für den Abschluss des vierten Schuljahres auf den Kopf. Auch beim Abschied dürfen Eltern jetzt nicht mehr auf den Schulhof, denn zeitgleich befinden sich ja die Klassen der anderen Jahrgangsstufen in der Pause. Auch da sind wir noch in der „Nachdenkphase“. Wahrscheinlich werden aber die Kinder nach dem Gottesdienst mit Frau Wulf in den Klassenraum und dann am Ende der dritten Stunde nach Hause gehen.

Die Abstandsregel ist im Schulgebäude aufgehoben. Es gibt keine Maskenpflicht. Es wäre jedoch gut, wenn sie Ihrem Kind eine Maske mitgeben würden. Die meisten Kinder hatten ja bisher auch eine dabei. Erläuterungen dazu finden Sie im Hygienekonzept.

Für die Nutzung von Schulbussen gibt es keine Regeländerung.

Wir haben uns gestern mit dem Vorstand des Fördervereins wegen des Schulbusses getroffen. Die vier unterschiedichen Anfangs- und Endzeiten lassen keinen normalen Schulbusbetrieb zu. Selbst im Pendelsystem würden mehrere Busse (und Fahrer) benötigt. Hinzu kommt, dass auch am Hauptstandort Schulbusse eingesetzt werden. Die Staffelung der Zeiten überschreiten die Bus- und Fahrerkapazitäten. Daher hat sich der Vorstand schweren Herzens entschlossen, für diese zehn Schultage keinen Schulbus einzusetzen. Sollte es beim Schulbussystem zu Anpassungen der Hygienevorschriften kommen, werden die Maßgaben gegebenenfalls verändert.

Die Schulmail lässt die OGS-Betreuung nach den bisherigen schulischen Regelungen zu. Das bedeutet für unsere Schule, dass nach Schulschluss die Kinder in die OGS gehen und dort dann die Kinder aus allen Klassen zusammentreffen. Das wäre eine neue Gruppe. Aber auch dazu haben wir eine Anfrage an die Schulaufsicht geschickt. Das Gleiche gilt für die Übermittagsbetreuung.

Schon jetzt erinnere ich an den letzten Schultag: Wir üblich haben alle Kinder am letzten Schultag drei Stunden Unterricht. Die besonderen Anfangs- und Endzeiten für diesen Tag werden wir Ihnen ebenfalls umgehend mitteilen, wenn wir Genaueres wissen.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, da wir weiterhin sehr flexibel reagieren müssen.

Ihre Klaudia Heisig
Ihr Herbert Rentmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.