Schuljahr 2020/21: Elternbrief 1

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer
Foto: Land NRW / R. Sondermann

Dorsten, 03.08.2020

Sehr geehrte Eltern!

Heute erhalten Sie mal wieder Nachricht aus der Schule! Die Ferien waren jetzt wichtig, um neue Kraft zu sammeln für die Zeit, die mit vielen Herausforderungen vor uns liegt.
Wir hoffen hier alle, dass Sie die Ferienzeit genießen und Entspannung finden konnten.

Wir haben gerade eine Meldung zur Wiederaufnahme eines angepassen Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 erhalten. Sie finden die ausführlichen Aussagen auf der Homepage des Schulministeriums.
Diese Meldung umfasst 21 Seiten.

Ich gebe Ihnen hier gekürzt die wichtigsten Dinge bekannt
Stand: 3.8.2020, 19:30 Uhr:

  • Der Schulbeginn startet für alle Kinder aller Klassen gleichzeitig. Es gibt keine unterschiedlichen Anfangs-, End- und Pausenzeiten mehr.
  • Auch für Kinder gibt es jetzt eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Diese wird erst abgenommen, wenn das Kind an seinem Platz sitzt. Verlässt das Kind seinen Platz, um z.B. zur Toilette zu gehen, muss es die Maske wieder aufsetzen.
  • Die Eltern sind für die Masken verantwortlich.
  • Es besteht Schulpflicht. Sollte ein Kind an einer Vorerkrankung leiden, müssen die Eltern die Schule umgehend schriftlich informieren. Es ist ratsam, ein ärztliches Attest mit einzureichen.
  • Sollte das Kind in häuslicher Gemeinschaft mit einer vorerkrankten Person leben, gilt zuerst einmal Schulpflicht. In wenigen, ärztlich verordneten Ausnahmefällen mit Nachweis eines „Zustands erhöhter Vulnerabilität“ darf ein Kind von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit werden.

Für unsere Schule setzen wir folgende Regelungen fort:

  • Erwachsene warten bitte außerhalb des Schulgeländes auf Ihr Kind.
  • Melden Sie sich bei Terminen im Büro bitte vorher an. Sie dürfen dann das Schulgelände betreten, dort müssen Sie aber auch einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem müssen Sie sich zur Nachverfolgung eventueller Ansteckungsketten in eine Liste eintragen. Dies gilt auch für die anstehenden Elternabende.
  • An den ersten drei Schultagen (12., 13. und 14. August 2020) haben wir Unterricht von 7:55 bis 11:35 Uhr. Wir hoffen, jetzt einen Stundenplan erstellen zu können, der an die gerade gesetzten Bedingungen angepasst ist. Wir mussten ja auf die Mail aus dem Ministerium warten, daher gibt es zur Zeit nur Vorüberlegungen bzw. einen Stundenplan, den wir dem Papierkorb zuführen mussten.

Wichtig: Morgen besprechen wir mit der Kirchengemeinde die Einschulungsfeiern. Erst danach können wir Aussagen zum Einschulungstag geben, denn in den Kirchen gelten die Hygienebedingungen der Kirche. Die Eltern der Einschulungskinder werden wir umgehend nach diesem Gesprächstermin über den Ablauf des Einschulungstages informieren. Es bleibt dabei, dass jedes Kind sowohl zur Kirche als auch zur Schule nur durch höchstens zwei Erwachsene begleitet werden darf. Alle müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Umgang mit kranken Kindern

Bitte lassen Sie kranke Kinder immer zu Hause! Bedenken Sie bitte, dass wir über keinerlei Kapazitäten einer Betreuung von kranken Kindern verfügen. Momentan sieht es so aus, dass wir mit Einschränkungen den Minimalstundenplan erfüllen können, wenn  niemand ausfällt. Sollte eine Lehrkraft erkranken, muss kurzfristig Unterricht ausfallen. Es ist auch kein Ersatz da. Kranke Kinder, die sich schlecht fühlen, verbleiben daher in der Regel im Klassenraum. Das ist für alle Beteiligten – gerade für das kranke Kind – nicht gut.

Kinder, die Symptome von COVID-19 zeigen, müssen zu Hause bleiben.

Es gab in den Kindertagesstätten Diskussionen über Schnupfensymptome (Triefnase). Auch das ist geklärt worden. Kinder mit Schnupfen bleiben zu Hause. Sollten sie nach 24 Stunden kein Fieber oder Husten bekommen haben, dürfen sie zur Schule kommen. Mit Fieber oder Husten allerdings nicht.

Für den Umgang mit Krankheiten geben wir noch ein schulisches Informationsblatt zum Beginn jedes Schuljahres heraus.

Das Wichtigste sind also die folgenden Dinge:

  • Der Unterricht startet nach den Ferien wieder in vollem Umfang.
  • Alle müssen in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Kranke Kinder bitte zu Hause lassen!

Ihr
Herbert Rentmeister, Schulleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.