KLASSE 3D (BEITRÄGE BIS MAI 2015)

  • Klasse 3d (2014/15)

    24.04.2015 Lesenacht in der Schule

    … bald mehr …

     

    24.04.2015 Baumpflanzaktion im Stadtsbusch

    Baum des Jahres gepflanzt

    Zum internationalen Tag des Baumes pflanzten Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule am Freitag einen Feldahorn. Unter Anleitung von Stadtförster Bernhard von Blanckenburg (hinten r.) wurde der „Baum des Jahres“ im Barloer Busch eingesetzt. Die Grundschüler sollen im Herbst wiederkommen, wenn sich seine Blätter bunt verfärben. Der Feldahorn wird 15 Meter groß und 100 Jahre alt; dieser Baum kommt aus dem Bestand der Stadt. Schirmherr ist Bürgermeister Tobias Stockhoff.

    (Dorstener Zeitung vom 25.4.2015, RN-Foto Eggert)

    Das schrieb die Dorstener Zeitung zu unserer Aktion – und diese Bilder und viele mehr hat Frau Katja Mullen gemacht …

     

    Wikinger-Projekt im März 2015

    Die Kinder des dritten Schuljahres haben sich in den letzten beiden Wochen ausführlich mit den Wikingern beschäftigt. Wussten Sie eigentlich, dass die Wikingerhelme in Wirklichkeit gar keine Hörner hatten? Die hätten die Krieger beim Kämpfen nur gestört! Das und vieles andere erfuhren die Drittklässler bei ihren Gruppenarbeiten zu den verschiedensten Bereichen. Selbst gesuchte Themen waren z.B.: Wie war das Leben im Dorf? Wie sahen Wikingerschiffe aus? Wie sahen die Häuser der Wikinger aus?

    Nach intensiver Vorbereitung wurden Plakate erstellt und den anderen Gruppen vorgestellt und erläutert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Pausenhalle haben die Kinder ihre Plakate aufgehängt. So waren die Gruppen bei der Arbeit nicht nur mit Büchern, Stiften, Scheren und Vorlagen ausgestattet, sondern auch mit Wörterbüchern! Was ausgestellt wird, sollte richtig sein! Und das ist gelungen! [nbsp] [nbsp] [nbsp]Mehr Bilder hier

     

    Advent, Advent, ein Rentier rennt …

    3.12.2014: In der Weihnachtsbäckerei …

     

    19. September 2014 Ausflug zum Frankenhof in Reken (weitere Bilder folgen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.