KLASSE 1D (BEITRÄGE BIS MAI 2015)

  • Klasse 1d (2014/15)

     

    Aktionstag Zahngesundheit

    In der letzten Januarwoche fand an unserer Schule eine Aktion des Arbeitskreises „Zahngesundheit“ statt.
    Eine Referentin baute schon früh am Morgen einen Stationenlauf zum Thema „Zahngesundheit“ auf.
    Dann ging es mit der Klasse 1d los.
    Nach einem kleinen Rollenspiel zum Thema durften alle Kinder an den unterschiedlichen Stationen arbeiten.
    Spielerisch lernten die Kinder etwas über zahngesunde Ernährung und über die Zahnpflege.
    An riesigen Gebissen durfte das richtige Zähneputzen geübt werden.
    Am Ende bekam die Klasse 1d eine Urkunde, da alle Kinder so gut mitgemacht hatten.
    Im nächsten Jahr dürfen wir wieder an dieser Aktion teilnehmen. Dann werden die Kinder an anderen Stationen arbeiten. Für jede Klassenstufe hält der Arbeitskreis „Zahngesundheit“ andere
    Stationen/ Aufgaben bereit. Herzlichen Dank!!!!!!!!!

     

    Speed4 Meisterschaft in der Kardinal-von-Galen-Schule

    Am 16. 1. 2015 ging es für die Kl. 1d in der ersten Stunde los.
    Zuerst begeisterte Michael die Kinder mit einem rasanten Aufwärmtraining.
    Dann ging es los mit dem Sprint-Parcours.

    Alle Kinder waren begeistert und qualifizierten sich für das speed4- Finale, das am 24. 1. 2015 im Autohaus Köpper in Dorsten stattfand.
    Am Samstagmittag war dann klar:
    die schnellsten Kinder in Dorsten kommen aus der Klasse 1d der Kardinal-von-Galen-Schule!
    Den 1. Platz bei den Mädchen in der Jahrgangsstufe Klasse 1 belegte Alina.
    Den 1. Platz bei den Jungen holte sich Luis; den 2. Platz erkämpfte sich Till.

    Sensationell!

    Auch die anderen Kinder der Kl. 1d waren mit Spaß bei der Sache und sehr erfolgreich.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Am Montagmorgen wurde mit selbstgebackenen Muffins in der Klasse 1d gefeiert. Hmmm lecker!
    Vielen Dank dafür an Fam. Vittinghoff!

    (Leider konnte Frau Kesselmann nicht bei Köpper dabei sein: bei dem Schneefall war kein Durchkommen von Coesfeld aus. Wer hat Bilder von der Siegerehrung? Bitte an Frau Kesselmann oder an post@wulfwebworks.de)

     

    Klassenfest der 1d

    Am 24. 9. feierte die Klasse 1d auf dem Schulhof der Kardinal-von-Galen-Schule ihr erstes Klassenfest.
    Nachdem Frau Keßelmann morgens die Piratengeschichte von Kokussnuss vorgelesen hatte, startete das Klassenfest nachmittags mit einer Schatzsuche wie bei den Piraten. Alle Kinder rannten begeistert herum und endlich wurde der Schatz gehoben. Juchhu!!!

    In der Zwischenzeit bereiteten die zahlreich erschienenen Eltern die Feuerstelle vor, die Familie Werwer mit dem Trecker mitgebracht hatte (Das war die Sensation für die Kinder).
    Dann konnte das Stockbrotbacken losgehen. Das machte riesigen Spaß.
    Natürlich blieb auch noch viel Zeit fürs Spielen, Klönen und Kennenlernen.
    Am Abend gingen alle müde und geschafft nach Hause.
    Das war ein tolles und gelungenes Klassenfest.

    Danke an Familie Werwer und alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung!!!!!!!!

     

    19.09.2014 I wie Dötzchen und A wie Apfelfest – der erste Schulausflug der Klasse 1d

    Die Kinder der Klasse 1d unternahmen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keßelmann am Ende der Buchstabenwoche zum Buchstaben A ihren ersten kleinen Ausflug.
    Morgens begann der Apfeltag mit dem Kuchenbacken. Alle Kinder und Frau Keßelmann begaben sich in die Küche.
    Dort wurde der Kuchenteig mit Äpfeln und Streuseln belegt und dann in den Backofen geschoben.
    Während der Wartezeit arbeiteten die Kinder im Klassenraum an ihrem Apfelbuch weiter.
    Aber zwischendurch liefen die Kinder immer wieder in die Küche, um nach dem Kuchen zu schauen: Es duftete schon herrlich!
    Endlich konnte der Kuchen herausgeholt und zum Abkühlen in den Klassenraum gestellt werden.
    Er sah so herrlich aus, dass die Kinder am liebsten sofort ein Stückchen probiert hätten.

    Nach der Hofpause machten wir uns dann mit Bollerwagen, Kuchen, Apfelsaft, Apfelringen und Äpfeln auf den Weg.
    Zwei liebe Mütter begleiteten uns. Unser Ziel war der nahe gelegene Spielplatz.

    Dort wurde der Apfelkuchen sofort verzehrt. Hmmm lecker!!!!!!!
    Zeit zum Spielen blieb natürlich auch noch.
    Das war unser erster gemeinsamer Ausflug.

    „Das war toll!“, riefen die Kinder, als wir wieder auf dem Schulhof zurück waren.
    „Hoffentlich lernen wir noch viele Buchstaben auf so spannende Art und Weise!“

     

    26.8.2014. Fotos von den ersten Schultagen

    Mit Elan und guten Wünschen starten die Kinder der Kardinal-von-Galen-Schule am 20.8.2014 ins neue Schuljahr:

    Einen Tag später feiern 26 Schulneulinge mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keßelmann aufgeregt ihren Einschulungstag.
    Mit einem Einschulungsgottesdienst, den Pastoralreferent Ludger Krogmann liebevoll vorbereitet hat, beginnt der große Tag.
    Danach begrüßen die Kinder und Lehrerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen die Schulneulinge. In der gut gefüllten Turnhalle werden Lieder, Gedichte und Sketche vorgeführt.
    Zum Abschluss bekommen die Kinder einen von den Viertklässlern gebastelten Löwen überreicht.
    Dann geht es endlich in die Schule zur ersten Schulstunde.
    Die Eltern der Schulneulinge bekommen noch wichtige Infos von Herrn Rentmeister und werden dann von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

    Nach der ersten Schulstunde stürmen alle Kinder bei schönstem Wetter nach draußen und werden schon mit der Schultüte in der Hand von den Eltern, Großeltern und Paten erwartet.

    Doch zunächst findet ein Fotoshooting auf dem Klettergerüst des Schulhofes der Kardinal-von-Galen-Schule statt. Alle Kinder, die Klassenlehrerin Frau Keßelmann und der Rektor Herr Rentmeister lächeln in die gezückten Kameras der Eltern.


    Dann geht es zu den Schultüten. Was ist dort wohl drin versteckt?

    In der ersten Schulwoche besucht der Bürgermeister der Stadt Dorsten, Tobias Stockhoff, die Erstklässler und überreicht Butterbrotsdosen, die von der RWE gespendet wurden.


    Auch die Streiflichter-Reporter fotografieren fleißig die Schulneulinge.
    Aufgeregt, aufgereiht und stolz präsentieren sich die Erstklässler in ihrer neuen Schule.
    Schule macht Spaß!!!!

     

    20.8.2014: Erste Fotos von der Einschulung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.