2. Elternbrief zu Ostern 2020

Ostern 2020

Sehr geehrte Eltern!

Dieses Osterfest und die Ferien sind anders als zuvor. Sie stellen jetzt viele Fragen, wie es nach den Osterferien mit der Schule weitergeht.
Wir wissen es (noch) nicht!

Eine Pressekonferenz der Ministerin wird am 15.04.2020 Klarheit bringen.
Alles andere ist reine Spekulation. Da lohnt es sich nicht, große Energien in Theorien über die Form des Schulstarts einzusetzen. Wir müssen den 15. April abwarten. Wir werden auch nicht früher informiert.

Wichtig ist jetzt, dass Sie in Ihrer Familie ein schönes Osterfest verbringen.

Wir haben „virtuell“ Ostereier versteckt. Vielleicht freuen sich Ihre Kinder über die Suche auf unserer Homepage.

Dann haben Sie eine Woche Zeit, sich Gedanken über die weitere Organisation für die Zeit nach den Osterferien zu machen. Wir haben keine Vergleichswerte, denn ein Aufheben der Schulpflicht ist in Deutschland bisher einmalig. Wir können nur Dinge vage vordenken.

  • Es ist immer einfacher für große Schulsysteme mit besonderen Gegebenheiten wie Schulschließung durch Krankheit, Sturm etc. umzugehen als für kleine Schulsysteme.
  • Daher wird es schwieriger sein, am Teilstandort wieder in den Normalbetrieb zu finden als am Hauptstandort. Das erklärt sich auch aus der folgenden Situation:

Auch an unserer Schule gibt es Lehrkräfte, die zur Risikogruppe gehören. Die Ansteckungsgefahr wird am 20. April nicht per Erlass enden.
Am Hauptstandort zählt ein Drittel, am Teilstandort die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen zur Risikogruppe.

Sie benötigen auf jeden Fall einen „Plan B“! Mindestens für die Woche vom 20. – 24.04.2020. „B“ steht für Betreuungsmöglichkeit außerhalb des Systems Schule.

Schön wäre es für alle Beteiligten – gerade auch für uns –, wenn alles wieder normal starten würde. Aber es kann zu Einschränkungen kommen. Und da sollten Sie vorbereitet sein durch eine Betreuungsmöglichkeit außerhalb der Schule. Besser ist es, man hat so eine Möglichkeit und benötigt sie nicht, als am 20.4.2020 vor so einer kurzfristigen Planungszeit zu stehen wie zu Beginn der Schulschließung.

Aber wir sind da ganz hoffnungsvoll, denn fast allen Eltern unserer Schule ist es am Wochenende vom 14. und 15. März gelungen, kurzfristig eine Betreuung ihrer Kinder zu organisieren.

Grundschule ohne die Kinder ist nicht schön!

Unsere Reinigungskräfte geben auch in den Ferien ihr Bestes, die Schulstandorte gründlich zu reinigen. Beide Schulgebäude wurden grundgereinigt. Am Teilstandort wurden sogar die Fenster geputzt. Am Hauptstandort wurden die Böden versiegelt.

Nun zeigt es sich, dass sich unser Dickkopf in der Planungsphase des Umbaus bewährt hat. Wir konnten ja erreichen, dass entgegen der Planung doch Waschbecken in den Klassenräumen installiert wurden. In der Krise zeigt sich, dass wir Recht hatten!

Welche weiteren Hygienemaßnahmen zusätzlich durch den Schulträger gestellt werden müssen, wird noch geklärt. Zu Schulbeginn müssen die gesetzten Bedingungen erfüllt werden. Das hat die Ministerin schon erklärt.

Sie sehen, dass ganz viele Menschen intensiv daran arbeiten, wieder in die Normalität zurückzufinden.

Ihnen herzlichen Dank für Ihr Bemühen um eine gute Betreuung der Kinder!

Den Reinigungskräften und Hausmeistern ganz herzlichen Dank für den super Einsatz in den Schulgebäuden! Sie leisten deutlich mehr, als Ihnen bezahlt wird!

Euch, unseren Kolleginnen und Kollegen und den Teams aus der OGS, herzlichen Dank für euren intensiven Einsatz für die Kinder, sei es in der Notfallbetreuung oder im virtuellen Dasein für die Kinder! Wir wissen, dass ihr euch sehr zurücksehnt zur Normalität und dass ihr euch auf die Kinder freut.

Allen Ihren Familien und den an Schule Beteiligten wünschen wir ein gesegnetes Osterfest!

Bleiben Sie gesund und munter!
Genießen Sie die Zeit in der Familie!

Das Team der Agathaschule

gez. Herbert Rentmeister und Klaudia Heisig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.