Kinderbrief 27 (6. Mai 2020)

Liebe Kinder!

Heute gibt es eine Telefonkonferenz in Berlin.

Unsere Kanzlerin, Frau Merkel, berät sich mit den Chefs der Bundesländer. Es geht um viele Dinge. Es geht dann auch darum, wie es mit dem Schulunterricht weitergeht.

Wir sind alle gespannt, deine Eltern sicher auch.

Daher warte ich auf die Pressekonferenz.

Morgen bekommen wir dann Nachricht von unserer Ministerin. Darin soll stehen, wie es mit den Schulen ab Montag, 11. Mai 2020 weitergehen soll.
Du merkst, das sind schon ganz wichtige Tage.

Bitte deine Eltern, jetzt wirklich jeden Tag auf unsere Homepage zu schauen. Sie müssen ja Informationen haben, wie es in der nächsten Woche weitergeht.

Alles ist ganz schön spannend in dieser Zeit!

Rätselauflösung:

  • Zuuhayla und Yassin sind zweieiige Zwillinge. Die können unterschiedlich aussehen. Ich hatte mal zweieiige Zwillinge in der Klasse, von denen niemand geglaubt hätte, dass sie verwandt sind.
  • Es gibt dann auch noch eineiige Zwillinge. Die sehen sich absolut ähnlich. Manchmal unterscheiden sie sich nur durch ein Muttermal. Wir hatten einmal solche Zwillinge an der Schule. Einer der Jungen hatte ein Muttermal an der Wange. Aus Scherz haben sich die beiden Jungen immer die Hand an die Wange gehalten, um mich zu überlisten. Dann habe ich immer ein Kind mit einem Namen angesprochen. Die Chance, den Namen richtig zu sagen, lag ja bei der Hälfte.
  • Das Schild für die Pausenhalle: Da habe ich zwei Buchstaben vertauscht. Das richtige Schild heißt natürlich: Stelzenwand. Man kann die Wand ja verlängern: Wände. Dann weiß man, dass Wand am Ende mit „d“ geschrieben wird.

Heute hat Azra aus der 2b Geburtstag! Liebe Azra, wir freuen uns mit dir!

Morgen kommen die Viertklässler an die Schulen.

Frau Yovchev macht heute noch mal alles richtig sauber.

Damit sich alle an die Abstandsregel halten können, hat Frau Heisig viele Schilder aufgehängt. Du kannst sie hier mit den Erläuterungen sehen.

Wir können uns nur noch in einer Richtung bewegen, damit wir den Abstand halten können. Daher gibt es Einbahnstraßen. Das erste Treppenhaus führt nur nach oben in die Klassen.  In dem hinteren Treppenhaus folgst du der Einbahnstraße wieder herunter, wenn du in der Pause  gehen möchtest.

Der Ausgang zur Pause geht dann nur über die hintere Tür.

Dieses Schild hängt nur im ersten Treppenhaus. Es erinnert dich daran, dass du das erste Treppenhaus nicht herunter gehen darfst.  Wir wollen ja alle uns nur in die gleiche Richtung bewegen.

Hier siehst du die Markierungen, die dir den richtigen Abstand zeigen.

Am Teilstandort haben die Lehrerinnen auch alles vorbereitet. Es gibt Aufstellkreise auf dem Schulhof und Markierungen in der Pausenhalle. Die beiden Lerngruppen werden getrennte Treppenhäuser nutzen.

Ihr merkt, wir sind startklar zum Lernen!

Die Kinder der vierten Klassen sind hoffentlich auch startklar!

Wir freuen uns auf morgen!!!!!!
Bringt eure Schultasche und die ganzen erledigten Aufgaben mit.
Dazu braucht ihr nur noch Frühstück und jede Menge guter Laune!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.