Elternbrief 8 (20.04.2020)

Dorsten, 20. April 2020

Sehr geehrte Eltern!

Die Osterferien sind beendet. Dennoch bleiben die Schulen geschlossen!

Sie können uns nur über E-Mail oder telefonisch erreichen.
Das Büro hat jetzt in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Wichtig: Das Büro am Teilstandort ist nicht nutzbar!
Nur das Büro am Hauptstandort ist besetzt. Zuerst klingelt es im Sekretariat. Erst nach mehrmaligem Klingeln wird der Ruf in das Schulleiterbüro durchgestellt. Haben Sie Geduld! Immer wieder bricht der Ruf ab, bevor er uns im Büro erreicht. Wir können hier nicht sehen, wer angerufen hat, und daher auch nicht zurückrufen.

Die Eltern der vierten Klassen erhalten eine gesonderte Information zum jetzigen Kenntnisstand zum Neustart des Unterrichts.

Das ist die kurze Zusammenfassung des momentanen Ist-Stands.

Ab heute werden die Maßnahmen zur Kontaktsperre gelockert und die Geschäfte teilweise geöffnet. In diesem Zusammenhang wird auch die Notfallbetreuung ab der nächsten Woche erweitert. Die Übersicht dazu finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums.

Diese Änderung der Berechtigtengruppe stellt unsere Schule vor große Herausforderungen. Viele Eltern gehören dieser erweiterten Gruppe an. Gleichzeitig gehören viele Lehrkräfte und OGS-Betreuungspersonal der Risikogruppe an. Sollten deutlich mehr Eltern als jetzt Kinder in die Notfallbetreuung geben, ist unser System an der Agathaschule personell überfordert. Eine Betreuungsgruppe darf fünf Kinder nicht überschreiten. Es müssen immer zwei Betreuungspersonen da sein. Damit erkennen Sie unser Problem.

Lesen Sie sich daher bitte die Vorgaben des Ministeriums genau durch! Geben Sie Ihr Kind bitte wirklich nur dann in die Notfallbetreuung, wenn Sie Ihr Kind nicht anders betreuen können. Mit dem Start der Viertklässler am 4. Mai 2020 wird sich für uns die Situation verschärfen, denn dann beginnt der Unterricht in zwei Lerngruppen pro Klasse. Das bindet ja auch mehr Lehrkräfte als üblich und Unterricht hat Vorrang von Betreuung.

Bedenken Sie bitte auch, dass immer noch die Verhinderung der Ausbreitung des Virus Vorrang vor der Betreuung haben muss. An beiden Standorten stehen uns keine Spielgeräte zur Verfügung, die mit Kleingruppen genutzt werden dürften. Die Betreuung findet also nur in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Für Kinder wird es keine Maskenpflicht geben. Für Erwachsene gibt es eine Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Der Schulträger schreibt ab dem 21.4.2020 für Erwachsene das Tragen einer solchen Maske im Schulgebäude vor. Das wird für die Kinder ein ungewohnter Anblick sein.

Für alle Kinder wurden Materialien zum „Homeschooling“ zur Verfügung gestellt. Das Stellen der Aufgaben hat den Hintergrund, dass die Kinder Übungsstoff zur Verfügung haben. Der Tagesablauf erhält damit auch Struktur und die Aufgaben sind gut gegen Langeweile.
Das Ministerium hat eine Verfügung zu den im häuslichen Bereich erledigten Aufgaben geändert. Sie werden nicht in die Leistungsbewertung der einzelnen Fächer einfließen. Wenn diese Aufgaben jedoch gut erledigt worden sind, wird das lobend auf dem Zeugnis vermerkt. Bei unvollständiger oder wenig sachgerechter Erledigung der Aufgaben wird kein Kommentar erscheinen.

Wir erhalten auch Anfragen zu „Zoom-Konferenzen“ oder ähnlichen Verfahren. Diese stellen für uns keine Alternative dar, da nicht alle Eltern und Kinder über die notwendige Hardware verfügen. Daher können wir aus Gleichbehandlungsgründen diese Wege auch nicht für die Kinder anbieten, die über diese Voraussetzungen verfügen. Wir würden sonst einen Teil unserer Kinder benachteiligen.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei allen Lehrkräften unserer Schule bedanken, die sich in den letzten Wochen und wieder jetzt in der neuen Situation intensiv weiter um ihre Schulkinder kümmern und sie mit Lernunterlagen versorgen.

Auch bei Ihnen, liebe Eltern, möchte ich mich bedanken, denn über einen solch langen Zeitraum hinweg die Betreuung der Kinder während der eigentlichen Schulzeit und gleichzeitig die von der Schule gestellten Aufgaben zu bewältigen, stellt keine leichte Aufgabe dar!

Es wird immer wieder weitere Informationen geben: in den Medien, vom Ministerium, aus der Schule. Schauen Sie bitte regelmäßig auf unsere Homepage!

Herzliche Grüße aus der Agathaschule!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.