Kinderbrief 31 (12.5.2020)

Dorsten, 12. Mai 2020

Liebe Kinder!

Gestern war ich noch am Teilstandort. Da gab es noch Post zu erledigen. Das habe ich am Vormittag nicht geschafft. Im Büro ist jede Menge zu tun, vor allem montags. Dazu hat ja auch noch die Schule für die Drittklässler gestartet.

Wir sind richtig stolz auf euch!

Es hat alles super geklappt. Die Kinder haben sich an die Regeln gehalten. Dann kann nichts passieren.

Als ich dann im Büro am Teilstandort fertig war, habe ich am Baum einen Maikäfer gesehen. Er war schon ziemlich müde. Es war vielleicht zu kalt für ihn. Ich hab ihn dann auf die Hand genommen und gewärmt. Da wurde er wieder munter.

 

Wegfliegen konnte er nicht mehr. Wenn man einen Maikäfer von vorne anpustet, pumpt er seine Flügel auf und fliegt weg. Normalerweise. Der Maikäfer von gestern nicht. Ich habe ihn dann in die Sonne gesetzt. Vielleicht konnte er ja dann nach einer Pause weiter fliegen.

Der Maikäfer hat seinen Namen bekommen, weil er normalerweise im Mai fliegt. In diesem Jahr waren die Maikäfer ausnahmsweise schon im April unterwegs.

Nun ein paar Käferfragen:

  • Es gibt einen Maikäfer, aber keinen Januarkäfer. Kennst du noch andere Käfer, die einen Monatsnamen haben?
  • Die Maikäfer legen im Moment ihre Eier ab. Daraus werden Larven. Diese Larven leben in der Erde. Wie heißen die Larven der Maikäfer?

Maikäfer fressen gerne die jungen Blätter von den Bäumen ab. Wenn sie in großen Mengen auftreten, können sie einen Baum kahl fressen. Deshalb hat man sie früher verfolgt. Sie waren fast ausgerottet. Es gab sogar ein Lied dazu. „Es gibt keine Maikäfer mehr.“ hat ein Sänger gesungen. Vielleicht können sich deine Eltern an das Lied  erinnern. Frag sie doch einmal.

Ein wichtiger Hinweis: Kinder der ersten Klassen haben Elfchen geschrieben. Ihr könnt sie heute lesen. Wenn ihr etwas veröffentlichen möchtet, gebt es einfach eurer Lehrerin. Sagt aber dazu, dass ihr es veröffentlichen möchtet! Dann erst können wir das auch tun.

Jetzt mache ich einmal Bürosprache: Geburtstage Fehlanzeige!

Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.