Aufhör´n, aufhör´n, aufhör´n….

Am vorletzten Schultag feierten wir die Verabschiedung unseres langjährigen Schulleiters Herbert Rentmeister im Rahmen eines großen Kinderfestes an der Agathaschule.

Zunächst gab es bei herrlichstem Sonnenschein ein kleines Programm unter dem Motto “Manege frei!”, zu dem Herr Rentmeister noch einmal als Zirkusdirektor verkleidet wurde. Unsere ehemalige Kollegin Elke Wulf überraschte ihn mit der Clownsnummer von Wilhelm Tell. Wie gut, dass Herr Rentmeister den geeigneten “Apfelkopf” für die Rolle hatte und den Text noch “in- und auswendig” konnte. So begeisterten die Beiden die Kinder mit dem Sketch um die Pell-, Schrumpf- und Fluchtbanane und sorgten für viele Lacher.

Weiter ging es mit Akrobaten, einem Tüchertanz und Ropeskipping. Eine jahrgangsgemischte Clownstruppe von unserer KvG gab noch einmal die Nummer “Rollmops und Hering” zum Besten. Der Zirkusboss ermahnte sie zwar mehrfach mit: “Aufhör´n, aufhör´n, aufhör´n…” – doch ohne Erfolg, das Katzengejammer ging weiter.

Nach dem Zirkusprogramm startete das große Kinderfest. Es gab ein großes Kuchenbuffet, einen Eiswagen, Hüpfburgen und viele verschiedene Angebote zum Spielen oder Basteln.

Die Zeit verging wie im Flug – und dann hieß es noch einmal richtig “Abschied nehmen”. Alle Kinder der Agathaschule sangen für Herrn Rentmeister gemeinsam das Lied “Unsere Schule hat keine Segel” – mit einem ganz persönlichen Text. Im Anschluss daran wurde er von Frau Ulbrich-Heisig in einem Fahrrad-Segelboot durch die Kindermenge gefahren und bekam von jedem Kind einen persönlichen Brief in den großen Fahrradkorb gelegt.

In der nächsten Zeit wird also ganz bestimmt keine Langeweile aufkommen!

 

Über 20 Jahre hat Herr Rentmeister unsere Kardinal-von-Galen-Schule geleitet und das Schulleben stark geprägt. Das Wohl der Kinder lag ihm dabei stets besonders am Herzen.

Wir sagen im Namen der gesamten Schulgemeinde, der Eltern, Kinder und Kolleginnen DANKE für das Engagement und die schöne gemeinsame Zeit .

Lieber Herbert, schön, dass du so langer unser Kapitän und “Zirkusdirektor” warst!

Ruhestand ist nicht gleich Stillstand, sondern gelassenes, erfülltes und gemächliches Weitergehen!

In diesem Sinne wünschen wir dir alles Gute und viel Gesundheit, damit du die neu gewonnene Freizeit gut auskosten kannst!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.