Thema: Archiv ab Schuljahr 2014/15

Day of Song 2018 – und wir waren dabei!

Tolle Auftritte des Schulchores der KvG unter der Leitung von Christina May, zuerst einmal vor der ‘Factory’ mit vielen anderen Kinderchören gemeinsam, später dann allein in der Lohnhalle mit Jannis Werwer am Klavier. Dass hier die Zuschauerzahl höher und der Beifall größer war als bei den nachfolgenden Chören, lag nicht nur an den anwesenden Altendorfer Fans, sondern vor allem an der Begeisterung, dem Spaß, den die singenden Kinder vermittelten.

Und dann das diebische Vergnügen in den Gesichtern, als sie im Steiger-Lied dieses sonst verbotene Wort ‘A….’ laut und deutlich betonen mussten … Also bitte bis zum Ende anschauen: https://www.facebook.com/dorstenonline/videos/2018301771754326/

Noch ein Video:  https://www.facebook.com/dorstenonline/videos/2018295031755000/
Eine große Bitte: Wer schöne Bilder und/oder nette Videos von unserer tollen Truppe gemacht hat, sende sie bitte per E-Mail an webmaster@kvg-dorsten.de,  damit alle was davon haben 🙂 Danke!

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Ab kommenden Sonntag heißt es wieder: Hereinspaziert, hereinspaziert in das Zirkuszelt des “Circus Kardinelli”!

Zunächst schnuppern die Eltern und Lehrer Zirkusluft und führen den Kindern am Montag ihr einstudiertes Programm vor.

An den kommenden Tagen werden die Kinder dann ihr eigenes Programm einüben und dieses am Freitag, den 15. Juni und Samstag, den 16. Juni 2018 einem großen Publikum in vier Vorstellungen präsentieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Karten für Erwachsene kosten 5€,   Kinderkarten sind für 2€ zu haben.

Die Vorstellungen finden am Freitag, den 15. Juni um 10 Uhr (Gruppe A und Kindergarten Heilig Kreuz) und um 15 Uhr (Gruppe B) statt und am Samstag, den 16. Juni um 14 Uhr (Gruppe B) und um 17 Uhr (Gruppe A).

Zwischendurch gibt es eine Pause, für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

Unser Ausflug zum Erdbeerhof

Am letzten Dienstag haben wir mit unserer Klasse einen tollen Ausflug zum Hof Schulte-Kellinghaus unternommen. Bestens ausgestattet mit Rucksack und bequemen Schuhen machten wir uns direkt zu Schulbeginn zu Fuß auf den etwa zwei Kilometer langen Weg und konnten unterwegs schon einiges entdecken: Feldhasen, Mais- und Spargelfelder und Kamille am Wegesrand. Gespannt, was uns erwartet, kamen wir schon nach einer halben Stunde an und wurden von Frau Schulte-Kellinghaus in Empfang genommen. Nach einer kleinen Führung auf dem Hof und dem Streicheln der Ponies ging es auf das nahegelegene Erdbeerfeld. Dort stand im Verkaufshaus für jedes Kind ein Schälchen bereit, das Sebastian geduldig an die Kinder verteilte. Und dann hieß es: Nichts wie los aufs Erdbeerfeld! Schnell füllten sich die Schälchen mit den köstlichen Beeren und zwischendurch wurde immer mal wieder genascht. Mmh, sind die lecker! – waren sich alle Kinder einig. Besonders große Exemplare wurden zum Erdbeerkönig gekürt. Nach der „Arbeit“ ging es zum Spielen und Frühstücken zu Familie Schirrmacher nebenan, die uns freundlicherweise ihren Garten zur Verfügung gestellt hat. Dort konnten alle nach Herzenslust spielen, toben und sich zwischendurch immer wieder mal stärken. Frau Schulte-Kellinghaus hatte uns noch zwei riesige Schüsseln Erdbeeren zum Naschen zur Verfügung gestellt, sowie selbst gemachte Erdbeermilch und Erdbeerschorle. Die Zeit verging wie im Flug und am liebsten wären alle noch viel länger geblieben. Doch es stand ja auch noch der Rückweg zur Schule an. Als wir dort eintrafen, warteten auch schon die Schälchen mit Erdbeeren auf der Tischtennisplatte. Die hatte Frau Schulte-Kellinghaus uns sicherheitshalber mit dem Auto zur Schule gefahren, ansonsten wäre womöglich Erdbeermus an der Schule angekommen … Zur Belohnung für den weiten Fußmarsch wartete noch eine weitere Überraschung auf die Kinder. Auch wenn es nicht so heiß wie angekündigt war, schmeckte das Eis und rundete einen tollen Ausflugstag ab. So macht Schule besonders viel Spaß und dieser Tag hat gezeigt, dass wir schon ein ganz schön tolles Team geworden sind!

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch noch einmal Familie Schulte-Kellinghaus, Familie Schirrmacher und unseren Begleitmüttern Frau Cremer, Frau Schneider und Frau Sickelmann, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Klassenfahrt der Klasse 4d

Klassenfahrt der Klasse 4d zum Reiterhof nach Freckenhorst
Am Montagmorgen startete die Klasse 4d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keßelmann mit dem Bus nach Freckenhorst zum Reiterhof Schulze Niehues. Begleitet wurden sie von der Klasse 4a mit der Klassenlehrerin Frau Hahn und dem Praktikanten Niklas und Herrn Rentmeister.
Bei strahlendem Sonnenwetter wurden sofort die Zimmer bezogen und das Haus erkundet. Dann ging es endlich los zu den Pferden. Alle Kinder bekamen ein Pferd zugeteilt. Diese wurden zuerst gepflegt und gesattelt. Danach erfolgte die erste Reitstunde. Reiten in der Reithalle, draußen im Gelände und Parcours reiten standen in dieser Woche auf dem Stundenplan. Alle Kinder wurden im Laufe der Woche richtige Pferdeliebhaber, die stolz auf dem Rücken der Pferde saßen.  Daneben wurde auch ausgiebig gespielt auf dem riesigen Gelände des Reiterhofes. Besonders das gigantische Hüpfkissen, der Spielplatz, die Kettcars und die Spielgeräte im Schatten waren beliebt. Am zweiten Tag wurden wegen der großen Hitze auch ausgiebige Wasserspiele durchgeführt. Alle Kinder waren am Ende des Tages pitschnass. Besonders die beiden Männer, Herr Rentmeister und Niklas, wurden von den Kindern mit Wasserpistolen immer wieder aufs Korn genommen. Anschließend ließen sich alle in der Sonne trocknen und aßen genüsslich selbstgebackene Waffeln. Das war ein supertoller Nachmittag. Am letzten Tag hieß es traurig Abschied nehmen von den Pferden. Immer wieder wurden diese umarmt und gestreichelt. „Wir kommen bestimmt wieder!“, riefen viele Kinder.
Doch dann wartete der Busfahrer nicht länger und alle stiegen in den Bus ein. Bei der Ankunft an der Schule warteten die Eltern bereits und nahmen ihre müden Kinder, die stolz ihre Reiterschleifen zeigten, in Empfang.
Besonders zu erwähnen ist noch die supertolle Verpflegung durch die Küche des Hauses Schulze Niehues.
Danke sagen wir allen Mitarbeitern des Reiterhofes, die für eine erlebnisreiche und sehr gelungene Klassenfahrt sorgten.