Kinderbrief 32 (13.5.2020)

Dorsten, 13. Mai 2020

Liebe Kinder!

Heute sind zum ersten Mal Kinder der ersten und zweiten Klasse wieder in der Schule.
Manche haben gesagt: „Das ist heute wieder wie am ersten Schultag!“
Das finde ich auch so. Manche hatten etwas Grummeln im Bauch. Aber das hat sich ganz schnell wieder gelegt. Denn seinen Klassenraum kennt ja jeder.
Es ist gut, dass wir den Unterricht so sortiert haben, dass jeder in seinem Klassenraum unterrichtet wird und das auch noch bei seiner bekannten Lehrerin.
Fast immer ist das auch die Klassenlehrerin.

Gestern habe ich Rätsel aufgegeben. Jetzt zu den Lösungen:

Es gibt Maikäfer und es gibt Junikäfer. Die sind kleiner als die Maikäfer und sehen fast genauso aus. Andere Monatskäfer kenne ich nicht! Falls ihr noch andere kennt, lasse ich mich gerne beraten.

Die Larven des Maikäfers heißen Engerling. Sie leben in der Erde und fressen ganz schön viele Wurzeln. In meinem Garten ist einmal ein Jasminstrauch eingegangen, weil ein Engerling die Wurzeln abgefressen hat. Ich habe einfach einen neuen Strauch gesetzt und den Engerling an anderer Stelle in der Wildnis wieder eingegraben. Wer den Maikäfer liebt, muss den Engerling ertragen. Wie du auf dem Foto siehst: So richtig hübsch ist er nicht.

Bis zu sieben Jahre können Engerlinge in der Erde leben. Dann verpuppen sie sich und werden zum Maikäfer. Der legt wieder seine Eier ab und alles beginnt wieder von vorne.

Das sollte man wissen: Die Entwicklungsstadien eines Insektes sind:

Ei   –  Larve   –   Puppe   –  Insekt

Bevor jetzt jemand googelt oder es sogar selber weiß: Einige Insekten haben kein Puppenstadium.

Heute haben wir wieder ein Geburtstagskind: Taim aus der 2 b hat heute Geburtstag! Wir können ihm in der Schule gratulieren. Singen dürfen wir nicht und Händeschütteln auch nicht. Aber gratulieren kann man auch auf Entfernung!

Nun etwas Wichtiges: Sagt euren Eltern, dass ein Erklärbrief auf der Homepage steht. Sie sollen ihn unbedingt lesen!

Danke und alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.